Zum Hauptinhalt springen

Mittelalter in Graubünden

Verblüffende Vielfalt 

In Graubünden begegnet einem das Mittelalter auf Schritt und Tritt. Viele Kirchen und Kapellen, die heute noch genutzt werden, wurden im Mittelalter  erbaut. Einige der mittelalterlichen Burgen sind heute noch bewohnt. Spannender für uns sind die Ruinen, denn wir können sie betreten, erkunden und auch unsere Phantasien zum Leben im Mittelalter ausleben. Viel Mittelalter vermitteln die Museen, sei dies mit Objekten in Vitrinen, Modellen zum Anfassen, Geschichten zum Miterleben oder Workshops zum Mitmachen.

Entdecken Sie die Spuren dieser vergangenen Welt!

Das Mittelalter erkunden

Unterwegs im Mittelalterland

Tag der Archäologie in Chur

Wer spielen will, kann spielen. Im Mittelalterland breitet sich die Spielfreude aus. Am Tag der Archäologie in Chur vom 17. Juni 2023 präsentierten sich sieben Museen des Mittelalterlandes zum ersten Mal gemeinsam.

Marktplatz Mittelalter

Spielen im Mittelalterland

Wie arbeiteten die Menschen im Mittelalter, was stellten sie her, welche Kleider trugen sie, was stand auf ihrem Speiseplan und welche Musik hörten sie? Das Rätische Museum und der Archäologische Dienst Graubünden erwecken am Tag der Archäologie ein altes Churer Handwerkerquartier zum Leben. Das Mittelalterland  präsentiert an diesem Tag Spiele zum Thema.